Menü

Unser Hof ist Ihr Hof – Spargel, Erdbeeren und mehr von Hügel & Heitz

Treue Kunden

Privatleute und professionelle Gastronomen erfreuen sich an den Erzeugnissen von Hügel & Heitz. Zu uns kommen Kunden aus der ganzen Umgebung der Oberrheinebene, auch aus Straßburg und dem Elsass, aus dem Kinzigtal und dem Renchtal.

 

Das Erntejahr bei Hügel & Heitz

Schon im Januar bemühen wir uns um die Erntehelfer, die wir ab März oder April auf den Feldern dringend brauchen werden.

Im Februar bereiten wir die Felder vor, wir ziehen Dämme, kontrollieren und bessern Folien aus, besorgen Jungpflanzen.

Die einheimische Spargelsaison beginnt – je nach Witterung – Ende März oder Anfang April. Der Mai ist unser Haupterntemonat. Die Spargelernte endet traditionell spätestens am 24. Juni. Die Zeit vom Johannistag bis zum ersten Frost braucht der Spargel, um wieder Kraft zu tanken.

Noch während die Spargelernte in vollem Gange ist, beginnt die große Zeit der Erdbeeren. Wir ernten die süßen Früchte von Mai bis Juni.

Schon Ende Mai geht es weiter mit den Heidelbeeren, die an den Ständen und an die OGM verkauft werden.

Die Kiwi-Ernte beschäftigt uns zwischen August und Oktober. Sie ist mit relativ hohem Arbeitsaufwand verbunden.

Nach der Ernte ist vor der Ernte: Die Kulturen benötigen eine ganzjährige Pflege.